Spielbetrieb: 09.06.2023 — 11.06.2023

Website:

Platzierungen:

MA3
Markus Hobisch – 35. Platz
Justin Mullins – 44. Platz

FA3
Katrin Ellmaier – 1. Platz
Gabriele Ilg – 4. Platz

Turnierbericht:

Anfang Juni ging es für einige Airhawks zu den Konopiště Amateur Open in Tschechien. Der Franz Ferdinand Parcour, benannt nach dem K&K-Thronfolger, liegt rund um das Schloss Konopiště und steht nur für zwei Wochen. Zuerst haben die Amateure die Ehre, bevor eine Woche später die Profis für die Euro Tour anrücken. Bis auf eine Bahn bei MA war der Kurs auch ident mit dem der Profis und mit Par 65 und 3,197 m bei MA und Par 66 und 2,960 m für FA durchaus anspruchsvoll, jedoch im gleichen Maße malerisch. Frisch gemähte Fairways und perfekte Tees lagen inmitten ansehnlicher Fauna (Frösche, Fasane, Mäuse, Hasen und Schlangen) und Flora (alte Eichen, Buchen und Brennnesseln).

Das Spielerfeld war sehr groß mit 186 Spielern in 6 Divisionen. Am ersten Tag durften Gabriele und Katrin gleich kurz vor 8 Uhr an den Start. Jeder Spieler wurde einzeln aufgerufen und die Ansagen des TDs (z.B.: "Katrin Ellmaier, representing Austria, Germany and Airhawks") führten zu guter Stimmung von Anfang an. Nach einer Weile waren auch die Herren dran, aufgrund des späteren Starts schon bei hohen Temperaturen. Durch den Golfstart gab es jedoch die Möglichkeit, immer wieder die Kollegen als Caddy zu unterstützen, nachdem die eigene Runde zu Ende war. Vor allem am 2. Turniertag gab diese Gabriele und Katrin noch einen Push. Bei über 30 °C und einer Rundendauer jenseits der 4 h war sie wirklich Gold wert. Nach dem zweiten von drei Turniertagen zeichnete sich eine kleine Sensation ab, Katrin lag in Ihrer Klasse in Führung, 10 Würfe vor der Zweitplatzierten. Das vorhergesagte Unwetter blieb aus und daher konnte auch der 2. Tag trocken abgeschlossen werden.
Der 3. Turniertag begann wieder Früh morgens für die Damen und Gabriele startete einen ambitionierten Angriff aufs Podest, der ihr auch um ein Haar gelungen wäre. Sie landete am 4. Platz, einen Wurf hinter den ex aequo zweiten Silja und Stefanie. Katrin konnte, durch eine weitere solide Runde, ihren Vorsprung sogar noch ausbauen und gewann die FA3 Division mit 20 Punkten Vorsprung. Danach wurden auch wieder die Herren unterstützt und auch sie konnten mit ihren Resultaten im Mittelfeld zufrieden sein.
Bei den höheren Divisionen gab es ein Herzschlagfinale zwischen Tomáš Mozola und Karla Vahar, das Tomáš hauchdünn für sich entscheiden konnte. Dritter wurde der junge Österreicher Jakob Ettlinger.
In der FA1 Division gab es eine Überraschung, die junge Kristýna Jurčíková gewann mit großem Vorsprung vor Lenka Vondrová und Barbara Ráčková, alle 3 Tschechinnen. Ein großer Tag für den tschechischen Damen-Discgolf-Sport.
Bei den Junioren konnte sich Nikolai Heel, unterstützt von seinen Großeltern, fulminant durchsetzen.

Dieses Turnier war die Reise auch abgesehen von den guten Ergebnissen der Airhawks definitiv wert. Wo hat man sonst die Möglichkeit, in diesem Ambiente perfekt gepflegte Bahnen jenseits der 300 m zu spielen? Auch nach den Runden gab es nichts zu meckern, mit Bier (aus dem Ferdomat), Knödeln und Sauerkraut war man perfekt versorgt. Beim letzten Bier wurden auch schon Pläne für eine Teilnahme nächstes Jahr geschmiedet.

Ein großes Dankeschön an Martin Jaroš und die “Czech Disc Golf Association”, für die tollen Bilder vom Turnier.

Viele Grüße und weitere Bilder folgen noch
Katrin und Markus

Autor: Katrin