Spielbetrieb: 15.04.2023 — 16.04.2023

Website:

Ergebnisse:

Platzierungen:

– Dennis Schüler 12. Platz
– Stephan Kessler 15. Platz
– Maximilian Lorenz 19. Platz
– Kevin Schüler 24. Platz

Turnierbericht:

Gestern und heute (15.04/16.04.23) fanden bereits die 5. Neu Ulmer Open im Wiley Park in Neu Ulm statt.

Von den Airhawks mit am Start waren Stephan 'Howy' Kessler, Dennis und Kevin Schüler und Maximilian Lorenz.
Christian 'Ossi' Oswald konnte leider kurzfristig aufgrund eines der Lieblingsthemen dieses Jahrtausends (Corona) leider nicht teilnehmen. :(

Wie auch in den Jahren zuvor gab es Neuerungen im Bahnenlayout des Parcours. Die ein oder andere Bahn wurde umgedreht, hier und dort ein Triple Mando eingebaut. Ein schönes Bild zauberte Bahn 13 mit Abwurf vor einem kleinen Teich, der überspielt werden musste und hinter welchem eines der Triple Mandos wartete. Die Wasseroberfläche des Teiches, an dessen sich kräuselnder Oberfläche sich die Windrichtung leicht ablesen ließ, entzückte besonders Kevin, der in seiner Jugend als Ruderer auf Regattastrecken von diesem Bild geprägt worden war. Die obere Begrenzung des Triple Mandos schmückte ein Banner mit Aufschrift des Turniers. Die Mando-Pfeile waren professionell aus einem Metall angefertigt.
Es gab sogar einen extra Abwurf für diejenigen, die lieber gar nicht erst über das Wasser werfen wollten. Von dort musste dann gleich mit dem dritten Wurf weitergespielt werden. Dafür hatte man die Möglichkeit, ohne das Risiko, eine Scheibe im Wasser zu verlieren, zu spielen.

Das Wetter war zwar am Samstag besser als erwartet und auch am Sonntag schwammen die Abwürfe weniger davon als im Jahr davor, allerdings könnte der Wettergott auch mal wieder eine Neu Ulmer Open mit sonnigem Wetter segnen!

Für die Mittagspausen wurden Plätze im nahegelegenen Peach Pit Diner reserviert. Auf dem Weg zu dem in einem großen Kino gelegenen Restaurant lag Popcorn-Geruch in der Luft. Es gab dort leckere Burger, die einen dazu zu verführen versuchten, vielleicht mehr zu essen, als für die Lockerheit anfangs der zweiten Runde gut gewesen wäre.

Für die Nacht sind Stephan, Dennis und Kevin im 10 Minuten vom Parcours entfernten Hotel Sonnenkeller untergekommen. Stephan hatte pflichtbewusst einen Kasten Bier mit an Bord, mit welchem wir dann noch gemütlich beisammen saßen.

Es wurden von jedem drei Runden gespielt, zwei am Samstag und eine am Sonntag, und am Sonntag gab es außerdem noch für die Hälfte der Spieler, die besser abgeschnitten hatte als die andere, eine Finalrunde, die auf den hinteren 9 Bahnen des Parcours ausgespielt wurde.

Der Führende Open Spieler, Michael Stelzer vom WSCA aus Söhnstetten, war für die meisten anderen Open-Spieler außer Reichweite. Er konnte sich auf den ersten Finalbahnen weiter absetzen und es sich somit leisten, die letzten Bahnen zu spielen, ohne größere Risiken eingehen zu müssen.

Die Gesamtwertung gewann mit insgesamt nocheinmal 12 weniger gespielten Würfen als Michi Stelzer der Schweizer Stephan Müller, der in der Division Masters 40+ an den Start ging.

Unsere Ergebnisse waren von 31 Open-Spielern:

- Dennis Schüler 12. Platz
- Stephan Kessler 15. Platz
- Maximilian Lorenz 19. Platz
- Kevin Schüler 24. Platz


Wir freuen uns auf das nächste Turnier, das wir in Neu Ulm spielen dürfen und auf das "2. Münchener Gipfeltreffen" kommendes Wochenende in Fröttmaning!

Autor: Henning