Spielbetrieb: 23.04.2022 — 24.04.2022

Website:

Ergebnisse:

Platzierungen:

Offene Division Herren:
2. Platz: Tobias Königbauer
18. Platz: Kevin Schüler

Offene Division Damen:
4. Platz: Ann-Kathrin Blum

Turnierbericht:

Am Freitag, den 22.04.2022 ging es für drei Airhawks nach Neu-Ulm für die 4. Neu-Ulmer Open im Discgolf.
Gespielt wurde im von den Organisatoren schön aufbereiteten Wiley-Park direkt neben der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm.

Los ging es am Freitag mit einer Trainingsrunde bei Kaiserwetter. Okay, vielleicht hat der Wind sich schon ein kleines bisschen gezeigt, aber ansonsten war es trocken und sonnig. Gegen 17 Uhr waren die Körbe der Bahnen, die nur für das Turnier aufgebaut wurden und nicht regulär stehen, schon wieder abgebaut. Trotzdem konnte gut geübt werden, da alle Circle (Circle = Kreis mit 10-Meter Radius mit dem Standpunkt des Korbs im Zentrum), sowie die genauen Standpunkte der Körbe, markiert waren.
Insgesamt war der Kurs durch viel OB (OB = "Out of Bounds", ein Bereich in dem die Scheibe nicht zur Ruhe kommen darf. Kommt sie darin zur Ruhe, muss mit einem Strafwurf von dort weitergespielt werden, wo sie das letzte mal "in Bounds" also in der Spielfläche war.) und einige Mandos (Mando = Mandatory, zu dt.: "Pflichthindernis") nicht ganz unanspruchsvoll, hat also sehr viel Spaß gemacht.
Der Freitagabend wurde dann mit einem Besuch im "Peach Pit Diner" mit Burgern und den obligatorischen zugehörigen Kaltgetränken abgerundet.

Am Samstag gab es dann zwei Runden im "Shotgun-Start", bei dem alle Teilnehmer auf alle Bahnen aufgeteilt werden und gleichzeitig ihre Runde starten.
Das Wetter war leider etwas kälter, da bewölkt, und deutlich windiger als bei der Übungsrunde. Gepaart mit den ganzen OBs und Mandos des Kurses war der Kurs am Samstag für das gesamte Spielerfeld eine Herausforderung. Umso cooler ist es, dass Tobias Königbauer sich mit zwei soliden Runden für den Final-Sonntag auf die "Chase-Card" spielen konnte und Ann-Kathrin Blum sogar auf die "Lead Card", die führende Gruppe, in der offenen Division der Damen. Die "Chase-Card" ist die Spielergruppe, die direkt hinter derjenigen mit den besten erzielten Scores platziert ist und diese in der finalen Runde "jagt".
Auch am Samstag Abend sind wir zum Essen wieder eingekehrt. Die einen bei Verwandten, der übrige in Begleitung von Rüsselsheimer und Eninger Discgolfern diesmal für eine Pizza im "Il Mio Ristorante".

Am Sonntag wurde im sog. "Golfstart" gespielt. Hierbei starten alle Flights (Gruppen von jeweils vier Spielern) nacheinander an Bahn 1.
Zuerst von den Airhawks startete Ann-Kathrin Blum in der Lead-Card der Damen. Da die zwei Jungs aus der Herren-Division später starteten, konnten sie den Beginn der Runde noch Live mitverfolgen und "Anki" bei ihrer Runde unterstützen. Anki konnte am Ende des Tages einen 4. Platz in ihrer Division erringen.
Danach startete Kevin Schüler in der fünftletzten Gruppe des Tages. Nach einem guten Start verfiel er jedoch wieder in den Rhythmus des Vortags an welchem er schon unter seinen spielerischen Möglichkeiten blieb.
Zuguterletzt startete Tobias Königbauer auf der Chase-Card. Während viele Spieler Probleme mit den schwierigen Wetterbedingungen hatten, spielte Tobias seine beste Runde des Turniers und spielte sich mit einem starken Birdie, Birdie Finish auf einen geteilten 1. Platz. Nun lag es an der später gestarteten Lead-Card, nachzuziehen und ihm diesen Platz streitig zu machen. Vorbeiziehen konnte aber keiner mehr.
Somit gab es nach Beenden der dritten Runde drei Spieler in der offenen Division der Herren, die für die drei Runden die gleiche Anzahl von Würfen gebraucht hatten.
Der Gewinner musste unter dem Darmstädter Christian Plesker, Christoph Weiß aus Lörrach und Tobias Königbauer ausgestochen werden.
Dazu sollten drei der Turnierbahnen nacheinander gespielt werden. Sollte es danach immernoch keinen Wurfunterschied geben, würde es ein "CTP" (CTP = Closest to the pin) an einer weiteren Bahn geben.
Es startete - inzwischen nicht nur bei Wind, sondern auch bei Regen - Christian Plesker auf der Turnierbahn 11, einer 105 Meter langen leichten Linkskurve mit OB etwa 10 Meter rechts vom Korb und "legte" seinen Drive direkt am Korb ab. Es war also klar, dass er die Bahn mit zwei Würfen absolvieren wird. Unser Tobi warf als nächster und landete knapp außerhalb des Circles vor dem Korb. Auch Christoph Weiß, der als letzer warf, schaffte es nicht ganz in den Kreis mit 10 Meter Radius um den Korb herum. Sowohl Tobi als auch Christoph verfehlten ihre Putts knapp und somit gewann Christian Plesker das Turnier in der offenen Division der Herren.
Glückwunsch nocheinmal nach Darmstadt!

Nach einer - dem Wetter geschuldet sehr zügigen - Siegerehrung ging es dann wieder heimwärts.
Alles in allem hat das Wochenende jedem sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns auch hier nocheinmal für die Organisation um Peter Erdmann!

Autor: Kevin Schüler