Spielbetrieb: 18.03.2023

Website:

Ergebnisse:

Platzierungen:

Pro Open Women
geteilter 3. Platz – Katrin Ellmair

Rating < 850 1.Platz - Markus Hobisch Rating < 900 geteilter 3. Platz - Alexander Hickisch Rating 900+ 2. Platz - Dennis Schüler (-13 beste Doubles Runde des Tages) 3. Platz Stefan Kessler Ohne Rating 1.Platz - Sascha Lasotta CTP Loch 18 Dennis Schüler - 82cm

Turnierbericht:

Am Samstag, den 18ten März 2023, wurde zum ersten Mal am Lußsee bei München ein Discgolf Turnier ausgetragen, ein sogenanntes Südstaatenturnier (SST), welches sich perfekt für Einsteiger und Anfänger eignet, um das erste Mal Turnierluft zu schnuppern und sich mit gleich Gesinnten zu messen. Aber euch erfahrene Turnierspieler und ambitionierte Spieler nutzten dieses SST-Turnier, um einen Tag später am gleichen Ort und mit den identischen Bahnen, sich auf das bevorstehende C-Turnier am Sonntag vorzubereiten.

Unter der Federführung des ansässigen Discgolfvereins aus München wurde ein sehr facettenreicher und zum Teil auch anspruchsvoller Discolfparcour in Mitten eines Naherholungsgebietes angelegt, da blieb die ein oder andere bürokratische Überwindung von Bedenken und Gegenstimmen in der Planung und Vorbereitung des Turnierwochenendes nicht aus.
Aber mit einem 72-köpfigen Starterfeld am dem SST hat sich der Aufwand und die Anstrengungen für die Organisatoren mehr als bezahlt gemacht. Unter dem buntgemischten Teilnehmern (Jung und Alt) waren auch 18 Vereinsmitglieder der Bavarian Airhawks aus Weilheim vertreten, die in fast allen Kategorien(Rankings) an den Start gingen.

Das SST-Format besteht aus einer Einzel – und einer Teamrunde (Bestshot Doubles). In der ersten von den beiden Runden traten die Spieler/-innen jeweils in vierer Flights gegeneinander an. In der zweiten Runde wurde anhand der Einzelergebnisse Teams für den nächsten Durchgang gebildet, diese wurden anhand der Vorrundenergebnisse zusammengestellt. Die Idee da hinter ist, dass die guten Spieler mit den unerfahrenen Spieler zusammen als Team antreten und ihre langjährigen Erfahrungen und Tipps an die Newcomer weitergeben können. Eine Win-Win- Situation für beide Spieler/-innen, da auch die guten von den Unerfahrenen noch etwas lernen können, wenn es darum geht aus seiner Komfortzone rauszukommen und von Lagen zu spielen, die man nicht mehr gewohnt ist und somit eine neue Herausforderung für den nächsten Wurf entsteht.

Am besten bei den Damen, vom Weilheimer Club, löste dies Katrin Ellmair. Welche sich den dritten Platz mit zwei weiteren Damen geteilt hat. Bei der Wertung (Rating < 850) gewann Markus Hobisch deutlich mit zwei Würfen auf seine Divisionsgegner und verwiese diese auf die hinteren Plätze. Auch der Vereinsvorsitzende, Alexander Hickisch, ließ es sich nicht nehmen das Stockerl zu erklimmen und bescherte sich den geteilten dritten Platz in dem Klassement Rating < 900. In der Kategorie (Rating 900+) konnten sich die beiden Weilheimer Vereinskameraden Stefan Kessler und Dennis Schüler behaupten. Stefan Kessler sicherte sich den dritten Platz, denkbar knapp mit einem Schlag hinter Dennis Schüler, der sich auch mit nur einem Wurf dem Seiger Carl Rose geschlagen geben musste. Neben der besten Doubles-Runde des Tages von Dennis und seinem Teampartner mit –13 gelang ihm zu dem an der Bahn 18 der CPT Gewinn mit 82cm.
Last but not least gewann Sacha Lasotta die Anfänger Wertung (ohne Ranking) in einem packenden Stechen(Puttfinale) gegen seinen gleichplatzierten Konkurrenten.

Alles in allem war es ein gelungenes Discgolf Turnier mit viel Sonnenschein, guter Laune und beachtlichen Ergebnissen der gesamten Airhawks-Crew. Das frühlingshafte Wetter und die gute Organisation wussten nicht nur die Turnierteilnehmer zu schätzen, sondern auch die zahlreichen Parkbesucher, die durch dieses Turnier einen Einblick in die Sportart Discgolf erfahren haben.

Autor: Razupal