Halloween 2021
Vereinsausflug nach Söhnstetten

Vereinsgeschichte

Impuls aus Übersee

1978 besuchte der Weilheimer Hartmut Wahrmann eine Veranstaltung in München deren Inhalt eine Darbietung der Trendsportart „Frisbee“ war. Einige Weltmeister aus den USA tourten durch Europa und stellten verschiedene Disziplinen im Frisbeesport vor. Fasziniert von der Sportart gründete er 1980 eine Frisbee-Abteilung im Eisenbahner Sport Verein Weilheim. Als Übungsort diente damals schon das Gelände am Gögerl (Bäume dienten als Ziele) und der Keller unter dem Bahnhof in Weilheim war Quasi das „Vereinsheim“.

Der erste Disc Golf Parcours Deutschlands

1982 wurden am Gögerl die ersten festen Ziele (Disc-Golf- Körbe und teilweise Holzpfähle) installiert und bereits 2 Jahre später komplette 18 Discgolf-Bahnen inklusive Körbe aufgebaut. Somit war der erste Disc-Golf Kurs in Deutschland geboren.

Die Mitgliederzahlen stiegen weiter an und es wurden Turniere veranstaltet. Anfangs kamen die Teilnehmer lediglich regional aus Bayern. Im Laufe der Jahre wurde die Teilnehmerzahl jedoch immer größer und bald konnte man in Weilheim Spieler aus Deutschland, Europa und sogar aus der ganzen Welt begrüßen.

Internationale Erfolge

Zu dieser Zeit wurden Scheiben aus Amerika und Schweden von Hartmut bestellt und es erfolgte auch ein Verkauf in Weilheim. Der Kurs bekam auch durch 3 entsprechende Sonderdruckscheiben seine Wertschätzung. Typisch war der Aufdruck des sog. „Weilheim Loch“ (lange gerade Allee, damals Loch Nr. 16, heute verkürzt Nr.17) auf der legendären Innova-Roc.
Der Verein war in den 80er und 90er Jahren einer der erfogreichsten in Europa. Zahlreiche Deutsche und Europameistertitel wurden nach Weilheim geholt, und Mitte der 90ziger sogar 2 Weltmeistertitel von Hartmut Wahrmann.
Mit diesen Erfolgen im Rücken spalteten sich 1998 die Frisbee Spieler vom ESV-Weilheim ab und gründeten ihren eigenen Verein, die Bavarian Airhawks e.V. , unter dem Vorsitz von Günter Tanner, der seit 1982 dem Verein angehört.

Fortbestand und Wandel

In den folgenden Jahren spielte der Naturschutz am Gögerl immer eine größere Rolle und somit musste der Kurs immer wieder an neue Regeln angepasst werden. Teilweise waren die Vorschriften so streng, dass 2013-2016 der Verein vor dem Aus stand. Der Spielbetrieb am Gögerl wurde von den Behörden nur noch geduldet und es fanden kaum noch Turniere statt, was sich auch in der Mitgliederzahl niederschlug. Seit 2017 ist der Spielbetrieb am Gögerl wieder genehmigt und im Rahmen der Südstaaten- und German Tour finden wieder Turniere statt.

Eine neue Ära

Die Corona-Epidemie schränkte die Vereins- und Turnieraktivität zwar vorübergehend ein, aber seit 2021 erlebt der Disc Golf Sport in Weilheim einen regelrechten Boom. Einige Disc Golfer von früher besinnen sich ihrer alten Leidenschaft, Ultimate-Veteranen finden hier eine neue Chance, und mittlerweile begeistern sich auch immer mehr Neulinge für diesen wunderbaren Sport.

Die Vereinsgeschäfte werden mittlerweile von einer neuen, hoch motivierten Gruppe geführt, und mit zwei Turnieren im April 2022 meldeten sich die Airhawks wieder zurück auf der Karte der deutschen Disc Golf-Szene.